Herzlich willkommen. Hier gibt es Selbstgemachtes von Heidi und Jo. Viel Spaß beim Stöbern

03.03.2015

ein Glockenturm für Nova

Heute ist der erste Dienstag im Monat - und bei NOVA gibt es wieder viele Glockentürme zu sehen.


Wir waren zwei Tage in Pilsen in Tschechien – und von dort haben wir die Bilder von der St.-Bartholomäus-Kathedrale mitgebracht. Der Bau der gotischen Kirche begann gegen Ende des 13. Jahrhunderts – und wurde zu Beginn des 16. Jahrhunderts fertiggestellt.
Hier seht ihr den Platz mit der Kirche von oben. Das ist ein Modell der Stadt, das wir im Rathaus gesehen haben.
Am 17. Januar ertönten in diesem Jahr die drei neuen Glocken dieser Kathedrale. Das Jahr der Kulturhauptstadt Pilsen wurde damit offiziell eröffnet. (Die Originalglocken wurden im zweiten Weltkrieg von den deutschen Besatzern eingeschmolzen um daraus Waffen herzustellen). 300 Stufen führen 62 Meter aufwärts, auf den höchsten Turm von Tschechien (ca. 102 m). Leider war der Turm geschlossen.
Das Innere der Kirche konnten wir auch nur von der kleinen Eingangshalle aus sehen und fotografieren.
Besonders wertvoll ist die Statue der Jungfrau Maria mit dem Jesuskind, die sogenannte Pilsner Madonna. Das Jesuskind hält einen Apfel in seiner Hand - das Symbol für das Leben.
Außen an der Kirche gibt es ein barockes Gitter mit mehreren kleinen Engelsköpfchen. Einer der Engel ist ein Glücksbringer - und schon entsprechend abgegriffen ;-)

Wenn ihr mehr über Pilsen wissen wollt - und fünf Minuten Zeit habt:





Kommentare:

  1. Das Modell ist schon sehr genau nachgebaut, wie man am Original sieht. Wieder ein schöner Glockenturm und schönes Wetter hattet ihr wohl auch.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi,

    ui, schön, das ist wirklich eine sehenswerte Stadt. Von Euch aus auch gar nicht mal so weit entfernt :-). Das Modell ist wirklich sehr detailgenau und sieht dem Original sehr sehr ähnlich.

    Herzliche Dienstagsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidi,
    ein tolles Motiv. Und herzlichen Dank für
    die Erklärungen. Das Modell ist naturgetreu
    nachgebaut.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  4. ...dein Bericht freut mich sehr, liebe Heidi,
    denn schon lange vermutete ich, dass Pilsen mehr zu bieten hat als Bier, womit ich dieses wunderschöne kleine Städtchen bisher in Verbindung brachte...selber war ich noch nicht dort -so weit ich mich erinnern kann, denn in der Tschechoslowakei war ich schon öfter...früher halt,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Eine schöne Kirche , liebe Heidi und ein nettes Städtchen . Die Häuser finde ich klasse . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  6. Tolles Modell und klasse, daß Du uns das so schön mitgebracht hast. Danke lieb dafür! Aber ich habe gar nicht mehr sehr viel Erinnerung daran, waren auch nicht wirklich intensiv dort, sondern woanders stationiert.
    Und ich Schussel habe mal wieder vergessen was Glockiges für Nova zu posten. ;( ... vor lauter Miniwelt.

    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  7. Die Bilder sind spitze und Danke für den Link.

    LG Mathilda ♥

    AntwortenLöschen
  8. Da haste mich aber zuerst ganz schön "gefoppt" *gg* Hab' schon gedacht "du bist in die Luft gegangen" als ich das erste Foto gesehen habe^^ Schaut schon fast aus wie aus einem Heißluftballon aufgenommen ;-)

    Insgesamt einen sehr interessanten und klasse Post und auch für den Link möchte ich dir danken. Richtig prächtig trohnt der Kirchturm hervor und besonders schön finde ich auch das lange "Kupfer-Spitzdach" das sich schon fast in den Himmel reinziehen möchte^^ Echt toll und ich freue mich auch dass ihr so schönes Wetter hattet.

    Danke dir für den tollen Post, klasse dass du wieder mit dabei bist.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidi,

    tolle Aufnahmen und ein schöner informativer Post. Beim ersten Bild war ich auch erst ganz verdutzt, so echt sieht das Modell aus.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. herzlichen Dank für eure Beiträge und Besuche :-)

    AntwortenLöschen