Herzlich willkommen. Hier gibt es Selbstgemachtes von Heidi und Jo. Viel Spaß beim Stöbern

02.09.2014

Ein Glockenturm für Nova


Heute ist der erste Dienstag im September - da sammelt NOVA wieder Glockentürme ein.
Man kann den eigenen Post mit  NOVA´s Glockenturmpost verlinken - und auf diese Art Teilnehmer einer schönen Glockenturmsammlung werden.

Ich zeige euch heute die Evangelisch-lutherische Kirche St. Bartholomäus zu Egloffstein.
Vielleicht habt ihr die Bilder von unserem letzten Spaziergang in und um Egloffstein gesehen. Dort - ganz oben befindet sich diese Kirche.
1750 wurde der Grundstein gelegt. Die Einweihung fand dann im Juni 1752 statt.
Unter der Kirche befindet sich die Familiengruft der Freiherren von Egloffstein. Die Nachfahren wohnen noch heute auf der Burg, die sich gleich neben der Kirche befindet.
Über dem Eingang der Kirche befindet sich das Egloffstein-Wappen mit dem Bärenkopf.




Kommentare:

  1. Das ist richtig niedlich.Und die Bemalung finde ich prima .Die Figuren und die Säulen .Schön auch die Farbe der Bänke.So richtig Farbenfroh.
    Danke für das Zeigen.
    LG Christa...

    AntwortenLöschen
  2. hallo helga,
    das hört sich aber interessant an. ich möchte da schon auch mal hin.
    heute bin ich nass geworden und wie auf dem fahrrad. ich mußte mich
    trockenlegen. so ein sch... wetter, ich habe nichts gegen den regen, aber bitte nicht,
    wenn ich auf dem fahrrad hocke.
    ;-))
    lg eva

    AntwortenLöschen
  3. ...bei der Treppe, liebe Heidi,
    wird der Kirchgang direkt zum Bußgang ;-)...die Kirche gefällt mir gut, schön bunt...

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Es sollen ja noch ein paar Tag schönes Wetter kommen, vielleicht machen wir uns mal auf, Egloffstein ist ja nicht soo weit weg von uns.. Oft läuft man an solch schönen Kirchen usw. einfach vorbei...
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich wünsche euch schönes Wetter und viel Spaß in Egloffstein ... falls :-)

      Löschen
  5. Liebe Heidi,

    der Glockenturm ist sehr schön. Ich finde diese kleinen Kirchen und Kapellen immer faszinierend. Hübsche Details und so liebevoll gestaltet.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Nicht nur Nova hat freude an deinem Post, ich finde ihn wundervoll.
    Liebe Grüße von Sylvia

    AntwortenLöschen
  7. Die liegt ja traumhaft schön, und die Kirche ist auch von innen so "knuffig". Klein und gemütlich und auch der Turm wirkt sofort einladend. Ich mag ja solche "Zwiebeltürme"

    Muss auch schön sein dort oben zu wohnen, diese Aussicht ist fantastisch.

    Danke dir dass du die Treppen hoch bist und auch von innen so schöne Aufnahmen gemacht hast. Freue ich mich drüber.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  8. Ein sehr schönes Kirchlein.
    Bei der Treppe dachte ich auch sofort an den Bußgang, lach*

    LG Margret

    AntwortenLöschen
  9. ...die Herren v. Egloffstein haben sich einen schönen Platz ausgesucht. Eine interessante Kirche und schöne Bilder !
    Eine gute Restwoche wünscht,
    Luis

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Heidi, die Kirche gefällt mir und wie ich sehe, hast du auch ein neues Pofilbildchen, was auch wieder sehr gelungen ist. Das alte fehlt mir i-wie und es sah frecher aus. Das neue wirkt damenhafter und lässt (wie ich empfinde) eher auf einen älteren Menschen schließen.
    Liebe Grüße, Wieczora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja Wieczora ... es lässt sich nicht ändern ... ich werde älter :-)

      Löschen
  11. Liebe Heidi,

    von dort oben hat man einen wunderbaren Ausblick. Ich mag das Kirchenprojekt sehr, denn Kirchen sind nie langweilig und immer anders, die Fränkischen die erkenne ich immer gleich, warum eigentlich ?

    Herzlichste Abendgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  12. Eine schöne Kirche . Ganz schön viel Stufen bis man da oben ist . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  13. ich freue mich dass euch die Kirche in Egloffstein auch so gefällt :-)

    AntwortenLöschen