Herzlich willkommen. Hier gibt es Selbstgemachtes von Heidi und Jo. Viel Spaß beim Stöbern

01.07.2014

ein Glockenturm für Nova

Vor Kurzem haben wir einen Spaziergang durch Hersbruck gemacht. Hersbruck ist  ein Städtchen mit ca. 14.000 Einwohnern und etwa 40 km von Nürnberg entfernt. Uns gefallen der Ort und auch die Umgebung sehr gut.
Als ich die Stadtkirche mit dem schönen Glockenturm gesehen habe, dachte ich sofort an NOVA.
Nova freut sich nämlich jeden ersten Dienstag im Monat über Glockentürme. Man kann bei ihr im Blog natürlich auch immer schöne Glockentürme entdecken - und das eigene Fundstück in NOVA´s GLOCKENTURM-Post verlinken.

Ich zeige euch  heute also die evangelische Stadtkirche St. Maria. Das Turmuntergeschoss und der Chor stammen aus dem späten 14. Jahrhundert. Der spätgotische Schreinaltar (um 1480) zeigt Maria und die vier Kirchenväter.

Mir hat die Kirche sehr gut gefallen :-)




Kommentare:

  1. ...es gibt noch so viele schöne Orte, liebe Heidi,
    die ich noch nicht kenne...nicht nur die Kirche mit ihrem Turm auch die Fachwerkhäuser und die kleine Gasse gefallen mir gut...

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi,
    danke für diesen Spaziergang. Wunderschöne Fotos.
    Die Kirche ist wirklich ein Kleinod. Gefällt mir auch
    besonders gut.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Noch nie von dem Ort gehört danke ich dir dass du ihn "vorgestellt" hast, zumindest ein kleines bisschen und jaaaaaaaaaaaa....ich freue mich wieder sehr über deinen Turm und die Kirche. Glaube ich dir sehr gerne dass sie dir gefällt. Das würde mir nicht anders gehen, schon so finde ich sie einfach nur klasse. Schon alleine der Turm mit dieser wunderschönen Gestaltung des Daches, ein Traum, und dann geht es innen so wunderschön weiter. Da hätte ich mich wahrscheinlich erst einmal hingesetzt um alles auf mich wirken lassen zu können.

    Danke dir dass du uns dieses Schmuckstück gezeigt hast, finde ich klasse.

    Liebe Grüssle und hab einen wunderschönen Tag

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. hallo helga,
    von hersbruck habe ich noch nie etwas gehört und gleich mal nachschaut. es ist immer interessant etwas neues zu erfahren. vielen dank dafür und danke für die bilder.
    das ich mich für flügelaltäre interessiere ist das für mich mehr als interessant.
    bitte, bitte mehr von solchen sachen.

    lieben gruß eva

    AntwortenLöschen
  5. Das scheint ein zauberhaftes Städtchen zu sein, liebe Heidi mit einer schönen Altstadt und hübschen Fachwerkhäusern.
    Schön, dass du in die Kirchen gehen konntest und uns das Innere zeigen kannst. Sie ist reichlich verziert und die Buntglasfenster gefallen mir sehr gut. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Eine sehr schöne Kirche hat der Ort . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen