Herzlich willkommen. Hier gibt es Selbstgemachtes von Heidi und Jo. Viel Spaß beim Stöbern

26.07.2013

ein Glockenturm für Nova

NOVA sammelt Glockentürme... und inzwischen sehe ich überall Glockentürme*g*.
Wir waren vor Kurzem in der Hersbrucker 
Schweiz – in Engelthal – und haben die schöne Johanneskirche besichtigt
In dem folgenden Link könnt ihr das Zwölfuhrläuten hören





In der Kirche gibt es eine verglaste Herrschaftsempore - ich war ganz überrascht dass es hier so etwas gibt.

Aber am meisten hat mich eigentlich der Engel auf dem Glockenturm fasziniert :-)

Kommentare:

  1. Also dann beduetet Kirchturm auch Glockenturm...leuchtet mir jetzt ein und solche Türmchen fotografiere ich auch sehr gerne, aber nicht noch ein Projekt *gg*.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Mathilda ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch liebe Mathilda...ist auch ganz egal ob es wirklich ein Turm ist. Haste ja die Woche bei mir sehen können.

      Ich finde sie haben alle ihre Reiz und werden viel zu wenig beachtet. Es macht mir viel Spaß die Unterschiede sehen zu können, neben den oftmals vielen Infos und sogar Glockengeläuten.

      Löschen
    2. Ich finde in vielenFällen die ganze Kirche interessant gebaut. Ob ein Glockenturm vorhanden und wenn ja wo, weiss ich des öfteren gar nicht.

      Löschen
  2. Oh das ist ja eine herliche Kirche auch von innen wunderschön liebe Heidi. Interessant wie die Uhren angebracht sind. Hast du eine schöne Kirche ausgesucht , sie hat herliches Glockengeläut.

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Vielen lieben Dank dass du sie fotografiert und dich verlinkt hast. Finde ich echt klasse, und die Kirche ist ja echt herrlich. Diese Herrschaftsempore ist ja ein Hammer. Also da könnte man wirklich von ausgehen als wenn dort Könige sitzen würden^^

    Danke auch für die Links dazu, so bekommt man einen tollen Eindruck, viel Info und kann das tolle Glockengeläut hören.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende und sende liebe Grüssle

    AntwortenLöschen
  4. Eine hübsche Kirche hast du mitgebracht und das Geläut ist wirklich sehr schön. :-)
    Eine solche Herrschaftsempore habe ich hier in Kirchen noch nicht gesehen, aber sie begegneten mir schon oft in Norddeutschland, wo Schwedens Einfluss bei Kirchen oft zu sehen ist.

    Liebe Grüße und hab einen schönen Samstag, liebe Heidi
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. giggel...seid nova dieses projekt gestartet hat, sehe ich viel mehr glockentürme ;-)
    ein schönes WE für dich und jo! ♥

    AntwortenLöschen
  6. Oh wie schön, die Kirche in Engelthal!
    Ob ich da schon mal war, weiß ich nicht mehr so genau...meine Eltern waren gerne und oft in Engelthal zum Kaffeetrinken und wegen der herrlichen Umgebung der Hersbrucker Schweiz.
    Engelthal ist uns hier d.h. den älteren Leuten, ein Begriff wegen der ehemaligen Lungenheilstätte, es gab sie für TBC-Kranke Männer aus Fürth, Erlangen und Nürnberg. Zum Glück war diese Krankheit dann unter Kontrolle, aber früher starben daran viele Menschen.
    Bei manchen Kettenrauchern wurde schon mal bemerkt....."pass' nur auf, dass du nicht in Engelthal landest!" :))
    Herzlichst Lollo

    AntwortenLöschen
  7. Die Herrschaftsempore ist ja sagenhaft ...
    Und das Engelchen an der Kirchturmspitze ... klasse. Gefällt mir.
    Danke fürs Zeigen!

    Alles Liebe und ein schönes Wochenende,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  8. Das ist eine wunderschöne Kirche, liebe Heidi. Da hast du ein schönes Gotteshaus gefunden.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße, Wieczora (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen
  9. Mir gefallen diese Kirchen. Der Kirchturm
    gleicht dem hier in Obrigheim.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  10. Ein Engel an der Spitze
    verschönert uns die Hitze!

    ;-)

    Ja, man hat so seine Blitzgedanken, wenn man Bestimmtes sieht und wird sofort an betreffende Personen erinnert.

    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  11. vielen Dank für eure Kommentare - ich freue mich immer sehr über eure Besuche :-)

    AntwortenLöschen