Herzlich willkommen. Hier gibt es Selbstgemachtes von Heidi und Jo. Viel Spaß beim Stöbern

06.03.2013

Glockenturm der St. Nikolaus Kirche in Spalt

Wir haben uns südlich von Nürnberg das Städtchen Spalt angesehen – und dort habe ich einen Glockenturm für NOVA entdeckt. Nova interessiert sich nämlich für Glockentürme - und weil sie sich freut wenn man ihr einen Glockenturm mitbringt, stelle ich ihn nun hier herein :-) Der Glockenturm gehört zu der Kirche St. Nikolaus.
Wenn ihr den folgenden link anklickt landet ihr beim Zwölfuhrläuten von BR1 (Radio). 

in der 7. Bilder-Reihe findet ihr dann Spalt in Mittelfranken. Ihr hört hier nicht nur die Glocken - ihr könnt auch etwas über den Ort lesen.

Leider kann ich die Kirche nicht von innen zeigen, denn sie war verschlossen.

Kommentare:

  1. Danke dir liebe Heidi für den schönen Post und die Recherche. Ein sehr schöner Glockenturm und auch das Geläut finde ich klasse. Haben sie auf der Seite wirklich toll gemacht.

    Schön an den Türmen finde ich auch das geschwungene Dach und den Aufbau. Das wirkt so verspielt, eine Sache dir mir persönlich immer gefällt^^

    Wünsche dir einen tollen Tag und sende liebe Grüssle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe mich gefreut dass ich das Zwölfuhrläuten im Radio gefunden habe. Wir haben das früher am Sonntag immer im Radio gehört. Ich wusste gar nicht dass es das auch heute noch gibt :-)

      Löschen
  2. moin,
    leg hier nur schnell was ab ;-)
    http://tinnymey.blogspot.de/2013/03/inspiring-blog.html

    AntwortenLöschen
  3. Die Kirche ist schon von außen sehr schön . Ich muss auch mal auf Glockenturmsuche gehen . :) Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Heidi,
    ich musste doch glatt erstmal überlegen wo jetzt eigentlich Spalt genau liegt, war ja schon ewige Zeiten nicht mehr in der Gegend ;-)

    Einen sehr schönen Glockenturm hast du entdeckt oder sind es doch Zwei..? Das Zwölfuhrläuten ist wunderbar und ich finde es schön, dass ich es hier hören konnte. Tolle Idee Heidi♥

    Liebe Grüße und noch einen schönen Tag für euch,
    die Jurika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Spalt liegt in der Gegend vom Fränkischen Seenland - nicht weit vom Brombachsee entfernt :-)

      Löschen
  5. ...was für ein herrlicher Turm, der da am strahlend blauen Himmel ist...


    Lg Pünktchen Punkt

    AntwortenLöschen
  6. Wie so oft sind die Kirchen verschlossen, mich wundert das immer wieder, aber sehr schöne Fotos zeigst du hier.

    LG mathilda ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja - das finde ich auch oft sehr schade. Über offene Kirchen freue ich mich immer sehr ... aber es sind gar nicht so viele ...

      Löschen
  7. vielen Dank für eure Glockenturmbeiträge :-)

    AntwortenLöschen